Die Geschichte

 

 

Vor ca. 20 Jahren fand ich auf Sylt die ersten Lochsteine und war sofort fasziniert. Seitdem gehört das Finden der Steine zu meinen Lieblingstätigkeiten. Mit der Unterstützung einer Goldschmiedin konnte ich meine Schmuckideen umsetzen und entwickle sie mit ungebrochener Faszination seither weiter.

 

In den folgenden Bildern stelle ich hier von mir gearbeitete Deko- und Schmuckobjekte vor.

Alle Steine wurden von mir persönlich gefunden und für die Schmuckobjekte im Upcycling-Verfahren zu einer Halskette verarbeitet. Das bedeutet, dass ich gebrauchten oder neuen Schmuck kaufe, auflöse, reinige und wieder verarbeite.
Ich versuche - soweit möglich - nur Naturmaterialien zu verwenden. Bei Bedarf verarbeite ich aber auch Kunststoffe, Metalle o.ä.


Jede auf diese Weise entstandene Kette ist ein Unikat, deren Herstellung Tage, Wochen, Monate, manchmal auch Jahre dauert. Im Mittelpunkt stehen vor allem die einzigartigen Formen und Farben der Steine, die durch das Schmuckmaterial zur Geltung gebracht werden sollen.

 

Empfehlung

Meiner Erfahrung nach besitzen viele Steine eine innere Dynamik, die man erleben kann, wenn man sie länger betrachtet. Sie beginnen dann zu “leben” und “sprechen". Interessierte sollten sich daher etwas Zeit nehmen und die Steine auf sich wirken lassen. Dies geht am besten im persönlichen Kontakt oder auch per Skype.

 

Die Objekte können erworben oder auch ausgeliehen werden (nach VB), z.B. für Dekorationszwecke.

 


 

Druckversion | Sitemap
© Work in Progress